Umwelt + Klima

Umweltverträglich

Wenigen Menschen ist bewusst, dass auch der Besuch von Veranstaltungen die Umwelt belastet. Wir leisten einen Beitrag dazu, diese Umweltbelastung zu vermindern.

Klimaneutral

Eine der größten Herausforderungen beim Umweltschutz ist die Reduktion von CO2-Emissionen, die als hauptverantwortlich für die weltweite Klimaveränderung gelten.

Wir haben unseren Service konsequent so ausgerichtet, dass durch das Bereitstellen und das Benutzen von KölnBonn-Live.de möglichst wenig der klimaschädlichen CO2-Emissionen entstehen.

Insgesamt liegt die Klimabelastung durch unsere Dienstleistung derzeit bei rund 14,5 Tonnen CO2 pro Jahr. Zum Vergleich: Das ist etwas weniger CO2 als ein durchschnittlicher 2-Personen-Haushalt pro Jahr freisetzt.

Nur ein sehr geringer Teil unserer Umweltbelastung wird unmittelbar von uns selbst verursacht. Der Großteil der CO2-Emission entsteht durch die Nutzer unseres Services, die beispielsweise online nach Veranstaltungen suchen oder die zum Kartenkauf in eine unserer Vorverkaufsstellen fahren.

Wir können diese Emissionen leider kaum weiter verringern. Wir sehen uns aber in der Verantwortung für alle Umweltbelastungen, die durch unsere Dienstleistungen hervorgerufen werden. Daher haben wir uns entschieden, die entstehenden CO2-Emissionen über ein lokales Aufforstungsprojekt zu neutralisieren. Hierbei werden Bäume gepflanzt, die durch Photosynthese der Atmosphäre die Menge an CO2 wieder entziehen, die unsere Kunden, Geschäftspartner und wir selber bei KölnBonn-Live.de freigesetzt haben.